EVU Uzwil
Home
offene Anlässe
überlebte Anlässe
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
Fk Internet
JM Ü Dagobert
FK Starkstrom Bf
FK Sprechregeln
2000
1999
1998
1997
1996
Basisnetz
Jungmitglieder
Vorstand
Links
Members
 
JM Ü Dagobert
Datum: 18./19.August 2001
Inhalt: Speziell für unsere JM
Hier kannst Du all deine erworbenen Kentnisse im Feld einsetzen

Übung "Dagobert"

Am Wochenende vom 18./19.August 2001 war es wieder einmal soweit. Die EVU-Sektion Uzwil startete die legendäre Kurs-Abschluss-Übung "Dagobert". Am Samstag Morgen trafen sich alle Teilnehmer beim Funklokal, bereit zur Umrüstung. Anschliessend fuhren wir alle ins AMP, wo die Jungmitglieder in Gruppen aufgeteilt wurden. Nun war es an allen Gruppen, ihr sämtliches Material zum Aufstellen von zwei R- 902/MK-7 Endstationen selber auf ihre Anhänger zu laden. Nach einer halben Stunde hatte es dann auch die letzte Gruppe geschafft. Somit konnten alle in den Übungsraum verschieben. Übung "Dagobert" beginnt!

Dort angekommen wurden die Stationen aufgestellt und in Betrieb genommen. Dies war keine leichte Aufgabe, da JM die Stationsführung übernahmen und den Aufbau koordinieren mussten. Nach erfolgter Mittagsverpflegung und weiterem Aufbau konnte am Nachmittag das Richtstrahlnetz teilweise erfolgreich Betrieb genommen werden. Die Kommunikation war nun über Sprache, wie auch Fax mäglich.

Schnell einmal erfolgte dann der Abbruchbefehl und die Verschiebung zu unserer Übernachtungstätte. Dort angekommen wartete schon die nächste Hürde! Zelten! Ohne Zelt, keine Übernachtung. Auch dies schien für die Einen oder Anderen eine Herausforderung darzustellen. Versuchte doch eine Gruppe ein Berliner-Zelt für 8 Leute zu bauen, was gar nicht so einfach ist! Aber vor dem Nachtessen und dem darauffolgenden OpenAir-Kino waren auch diese Arbeiten erledigt.

Am darauffolgenden Morgen galt es dann noch Ordnung in das Material zu bringen und die ganze Übung abzuschliessen. Nach letzter Verpflegung im Tenü Grün verschob dann die ganze Sektion zurück nach Uzwil, wo die Umrüstung und anschliessende Entlassung über die Bühne ging.

Alles in allem wieder einmal ein gelungener Anlass. Ich danke allen Teilnehmenden für Ihren Einsatz und freue mich auf nächstes Mal.

Michel
Rangliste U "Dagobert"

RangGruppeMitgliederPunkte
1.HeimetliMarco Kurer19
Roger Baumann
Dominik Hollenstein
Timmo Gempel
Marco von Aarburg
2.WindeggAndy Hug18
Mario Bischofberger
Manuel Thoma
Andy Brunner
Andreas Rutz
3.BrändliAnita Bösch16
Alexander Häusermann
Paul Hess
Manuel Muchenberger
Christian Widmer
Daniel Larizza
4.BuchholzMartin Kollerdisqualifiziert* (13)
Simon Meile
Men Barth
Lukas Grünenfelder
Philipp Helg
Yves Baumann

*Grund: Sabotage eigener Truppen


Bilder
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7