EVU Uzwil
Home
offene Anlässe
überlebte Anlässe
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
JM Ü Goofy
FK MK-7
FK Sprechregeln
FK Starkstrom Bf
Infoabend
1997
1996
Basisnetz
Jungmitglieder
Vorstand
Links
Members
 
FK Sprechregeln
Datum: 6/13. Juni 1998
Inhalt: Speziell für unsere JM
Hier werden die Sprechregeln Traniert.

Fachtechnischer Kurs Sprechfungregeln

Morgens um acht Uhr versammelten wir uns im Funklokal, nachdem wir den überfluteten Kellereingang überwunden haben. Leider fehlten uns die Schwimmwesten.

Zu unserem Erstaunen war es nur zur Hälfte gefüllt. Stefan begrüsste uns und Andy informierte uns noch kurz über die "Vehikel Quattro"-Wett- kampfsübung. Anschliessend sahen wir einen Film über den Sprechfunk und deren Regeln. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und probierten zuerst einmal die Übungsfunkgeräten SE-125 aus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (äh, scheisse, "mä machets nomol", usw.) bekamen wir die Funkgeräte langsam unter Kontrolle. Nach der Pause wendeten wir noch einmal das Gelernte an: Zwei- und Mehrfachverbindungen, Funkerkungen; Endlich konnten wir das Buchstabieren, dass wir schon seit Wochen "geübt" hatten, brauchen. Vor dem Mittagessen versuchten wir uns als Platoon-Veteranen (unter anderem mit Codes wie "Anna, Rosa, Sophie, Carlo, Hippolyt", ...). Danach schauten wir den mit 10 Oscars ausgezeichneten Film "Funkstille im Sektor Adler" an. 50 Hotdogs erwarteten uns (ca. 15 Kursteilnehmer) bereits, als wir fertig waren. Bevor jedoch die fünf letzten Dogs nicht verschwunden waren, bekamen wir keinen Dessert. Stefan bedrohte uns sogar mit dem Messer!

Die Mittagspause verbrachten wir mit freiem Funken, Radio hören und Bericht schreiben. Am Nachmittag übten wir im Freien das praktische Funken. Der lehrreiche Kurs hat uns sehr gut gefallen und vor allem die lockere Atmosphäre fanden wir genial. Sie trug zu einem guten Lernklima bei. Wir sind gespannt auf den nächsten Kurs!

Wir fanden diesen Kurs sehr interessant, lehrreich und spannend. auch das Wetter war uns freundlich gesinnt, und so können wir auf einen ausgezeichneten Kurstag zurückblicken.

Die Jungmitglieder:

Martin, Christoph, Manuel
Bilder
Bild 1
Bild 2
Bild 3