EVU Uzwil
Home
offene Anlässe
überlebte Anlässe
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
FTK Elektrotechnik
Videoabend
Abschluss Übung
FTK SE-430
DV
FTK Karten / SE-235
FTK Sprechfunkregeln
Hauptversammlung 2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
Basisnetz
Jungmitglieder
Vorstand
Links
Members
 
Abschluss Übung
Datum: 13. / 14. August 2005
Inhalt: Unsere alljährliche phänomenale Abschlussübung!

Treffpunkt: 08.00 Uhr Funklokal Uzwil

Meldet Euch an!


- Schlafsack wird durch den EVU zur Verfügung gestellt.

Gutes Schuhwerk (Wanderschuhe), Schreibzeug und Uebernachtungsutensilien nicht vergessen!


Abschlussübung Finale II vom 13./14.8.2005

Bei trockenem Wetter tröpfelten am Samstagmorgen die Teilnehmer der Übung Finale II ins Funklokal. Wie bei jeder Abschlussübung waren so ziemlich alle Jungmitglieder anwesend. Für diese begann nun die Übung mit dem Übungsablauf, der durch den Präsidenten erklärt wurde, unterstützt durch einige „Signaturen“. Hauptteil der Übung war ein Patrouillenlauf mit zwanzig verschiedenen Posten.

Als alle Fragen beantwortet waren, fassten die Jungmitglieder ihre TAZ und versammelten sich auf dem Sportplatz für die Gruppeneinteilung.

Sechs Gruppen mit Gruppenchef standen schliesslich am Start. Jede Gruppe schnappte sich noch schnell ihren Lunch und richtete das Funkfahrzeug, einen VW T4, mit dem SE-235 ein. Nachdem die Verbindungskontrollen erfolgreich durchgeführt waren gingen die Fahrzeuge samt Besatzung in den rollenden Zustand über in der Form eines beschaulichen Konvois.

Dieser kam dann auch tatsächlich in der gleichen Form auf dem Ricken an. Jede Gruppe erhielt einen Umschlag mit kleinen Couverts drin - jedes mit einem mysteriösen Buchstaben beschriftet. Die Gruppen wurden an ihren ersten Posten geschickt. Dazu übermittelte die Übungsleitung einen Buchstaben an die Gruppe und das Couvert mit dem entsprechenden Buchstaben musste dann geöffnet werden. Darin fanden die Teilnehmer Aufgaben welche an diversen Posten zu lösen waren. Wenn sie eine Aufgabe gelöst hatten und deren Abschluss an die Übungsleitung funkten, bekamen sie den nächsten Buchstaben übermittelt. Die Posten waren im ganzen Linthgebiet verteilt.

Die verschiedensten Aufgaben mussten an den Posten gelöst werden. Unter anderem musste eine Blindkarte der Schweizer Kantone ausgefüllt werden, wobei es Leute sogar schafften, GE und VD zu vertauschen. Ziel einer anderen Aufgabe war es, die schnellste Gruppe im Zusammenbau inkl. Verbindungskontrolle von zwei SE-235 zu sein. Als die erste Gruppe alle Aufgaben gelöst hatte, wurde per Funk der Patrouillenlauf gestoppt und alle Gruppen besammelten sich auf einem Sammelplatz in Uznach. Anschliessend verschoben alle Richtung Campingplatz der Familie Bösch.

Dort verwandelte sich die schöne Wiese in ein Sammelsurium an zeltbautechnischen Kunstwerken, keines glich dem andern. Gleich anschliessend durften wir unsere Mägen mit lecker gegrilltem Fleisch und gesunden Salaten füllen.

Nach der Rangverkündung, wo die Gruppe Kakadu als Sieger gekürt wurde, verbrachten wir den Abend mit gemütlichem Beisammensein ums Feuer oder in den Zelten. Wie man sich bettet, so liegt man! Und so schliefen auch alle mehr oder weniger den Schlaf der Gerechten.

Am Sonntag nach ausgiebigem Brunch und erfolgreicher Materialkontrolle fuhren wir mit unseren Fahrzeugen nach St. Margrethen, wo es nur noch ein kleiner Fussmarsch war bis zum Eingang unseres Zieles. Die Grenzfestung Heldsberg.

Uns erwartete eine sehr interessante zweistündige Führung durch die Festung. Was wohl auf die anschauliche Erzählkunst des Veteranen zurückzuführen war.

Als wir die Festung verliessen, regnete es in Strömen. So sputeten wir uns, um zu den Fahrzeugen zu kommen. Nachdem wir, zurück in Uzwil, das Material zurückgefasst hatten, trennten sich unsere Wege wieder.

Die Übung ist meiner Meinung nach gut gelungen und auch das Wetter war uns gutgesinnt. Es hat allen Spass gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Abschlussübung.

Matthias Schranz


Rangliste Patrouillenlauf

Rang / Gruppe / Punkte

1. / Kakadu./.27.5
2. / Lerche / 23.5
3. / Luxor / 23.0
3. / Herkules / 23.0
5. / Malta / 20.0
6. / Sugus / 18.5

Bilder
Seid Ihr dahinten auch bald ferig!?
Verbindungskontrolle three
Noch Fit.
Höchste Konzentration
Hinter mir seht Ihr die Rauchzeichen der Armee XXI
Immerhin ist fast die Hälfte am Arbeiten :-)