EVU Uzwil
Home
offene Anlässe
überlebte Anlässe
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
Informatik IV
Videoabend
Abschluss U Finale
Uem U
FK SE-235
FK Sprechfunkregeln
Uem U SE-235
Hauptversammlung
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
Basisnetz
Jungmitglieder
Vorstand
Links
Members
 
FK SE-235
Datum: 24. April 2004
Inhalt: Einführungskurs SE-235

Beginn 08:00

FK SE-235

Als am Morgen alle Teilnehmer im Funklokal versammelt waren, begann der Kurs mit einer kurzen Theorie über die verschiedenen Klassifizierungen, „Geheim“, „Vertraulich“ und „Nicht klassifiziert“. Der Theorie wurde gut zugehört, da später ein kurzer Test anstehen würde, um den Wissensstand der Mitglieder zu prüfen.
Etwas später durften wir auch praktisch Hand anlegen. Jeder durfte gegen „Gutschein“ ein SE-235 fassen und dann übten wir solange die Inbetriebnahme des Funkgeräts, bis es jeder auswendig konnte. Dazu löschten wir uns gegenseitig per „Emergency Clear“ alle Eingaben beim Funkgerät.
Nun galt es ernst. Wir stellten uns draussen alle in genügendem Abstand auf und dann machte jeder einen Praktischen Test, bei dem er das SE-235 vollständig in Betrieb nehmen musste, und einen theoretischen, welcher Verständnisfragen über die gehabte Theorie beinhaltete. Zum z’Mittag gab es feine Servelats mit Senf und Brot. Wir machten es uns auf dem Übungsgelände gemütlich und genossen die Sonne, welche langsam zwischen den Wolken hindurchschien.
Am Nachmittag wurden wir in Gruppen aufgeteilt, je nach bewiesenem Können in den Tests. Die einen begannen damit, die SE-235 mit mehreren Relais zu schalten und die zweite Gruppe übte das Aufstellen der zwei grossen Antennen für das SE-235.
Schlussendlich wurde noch der Test besprochen damit war der Kurs abgeschlossen.

Matthias Schranz